Lebensmittel online einkaufen – für Geschäftskunden sehr praktisch

REWE Einkauf Shoppingliste Geschäftskunden

Es gibt so Dinge, die bekommt man immer nur so nebenbei mit. So kam eben im Standup-Meeting auf, dass unsere Sylvia seit einiger Zeit den REWE Online-Einkauf nutzt, um comspace alltäglich und bei Events mit leckeren Sachen zu versorgen. Wissen schon: Für’s leibliche Wohl ist gesorgt. Für unser Montags-Frühstück müssen bsw. regelmäßig Brötchen, Aufschnitt, Brotaufstriche […]

Compliance Management System – eine sinnvolle Investition für deutsche Unternehmen?

Wegweiser Compliance Management

Am 16. und 17. November findet in Berlin der Bundeskongress Compliance Management 2016 statt. Es ist bereits die 4. Veranstaltung dieser Art in Deutschland, was zeigt dass das Thema Compliance Management in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat – sicherlich nicht zuletzt befeuert durch die juristischen und moralischen Verfehlungen bei Firmen wie Siemens, […]

Sitecore Analytics versus Google Analytics

Sitecore AIDA

Dank des Erfolgs von Google Analytics gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, Nutzerdaten rund um die eigenen Webseiten zu sammeln, zu aggregieren und auszuwerten. So liefert auch Sitecore mit Experience Analytics ein Tool, dass die Arbeit rund um das Marketing vereinfachen und konkreter machen soll. Bei all den Gemeinsamkeiten, gibt es jedoch zwischen den beiden Webanalyse-Tools deutliche Unterschiede. […]

Google Webmaster Tools: Crawling Fehler im Blick haben

Crawling Fehler

Der Navigationspunkt „Crawling Fehler“ unter dem Menüpunkt „Crawling“ gehört zu den wichtigsten Features im Angebot der Google Webmaster Tools. Anhand der Daten lassen sich unter anderem DNS- sowie Server-Verbindungsprobleme erschließen. In den nachfolgenden Übersichten wird grob aufgelistet, wie viele vermeintliche Fehler für eine Website seitens Google gefunden wurden – unterschieden wird hierbei zwischen Web und […]

Google Disavow Tool zur Abwertung von Links

Disavow-Tool URLs

Um das sogenannte Disavow Tool ranken sich mittlerweile die verschiedensten Geschichten. Das Linkentwertungstool aus dem Hause Google wird mittlerweile auch als Druckmittel verwendet, weil nach wie vor einige Website-Betreiber dem Irrglauben unterliegen, dass mithilfe dieses Tools Websites in ihrer Wertigkeit abgestuft werden können. Es gibt verschiedene Kriterien anhand dessen Google Websites eine Wertigkeit vergibt, natürlich […]

Google Webmaster Tools: Serverfehler

Google Webmaster Tools Serverfehler 500

Ein sogenannter Serverfehler bedeutet, dass der Googlebot eine Unterseite – oder sogar die komplette Seite – nicht abrufen konnte und für eine Abfrage innerhalb eines festgelegten Zeitlimits keine Rückmeldung erhalten hat oder der Zugriff auf die gewünschte URL wurde verweigert. Somit wird der Googlebot genötigt, die Anfrage abzubrechen. In der obigen Grafik wird beispielhaft dargestellt, […]

Google Webmaster Tools: Falsche 404-Fehler (Soft 404)

Google Webmaster Tools - URL 404 Soft Fehler

In den Google Webmaster Tools gibt es eine Unterscheidung zwischen „Seite nicht gefunden“ und sogenannte „falsche 404-Fehler“. Wenn eine angeforderte Seite nicht vorhanden ist, wird seitens des Servers in der Regel ein 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurückgegeben. Mithilfe des Antwortcodes wird dem Browser (bzw. dem Client/Anwender) wie auch den Suchmaschinen mitgeteilt, dass angefragte Inhalte nicht […]

Erfahrungen bei der Migration unserer Website von OpenText auf Sitecore

In einem kürzlich erschienenen Blogbeitrag sind wir darauf eingegangen, warum eine automatisierte Migration von Inhalten beim Wechsel des Content Management Systems in der Regel nicht empfehlenswert ist. Denn meistens gehen mit der technischen auch strukturelle Veränderungen der Website einher:  Die Navigationsstruktur wird geändert, Themenbereiche fallen weg, werden ergänzt oder an eine andere Stelle geschoben. Hinweis: […]

Die Google Webmaster Tools – das Warum

Warum die Google Webmaster Tools nutzen?

Um die wertvollen Daten der Google Webmaster Tools auch nutzen zu können, bedarf es lediglich der Erstellung eines Nutzerkontos bei Google – mithilfe des Nutzerkontos stehen mehrere Dienste wie auch Google Analytics dem Kontoinhaber zur Verfügung. Mittlerweile unterteilen sich die Google Webmaster Tools in die Bereiche Konfiguration, Status, Zugriffe, Optimierung und Google Labs. Nebst diesen […]

Google Webmaster Tools: Bevorzugte Domain

bevorzugte kanonische Domain in den Google Webmastertools festlegen

Die bevorzugte Domain ist die Domain, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Diese nennt man auch kanonische Domain – also die Hauptdomain einer Website. Inhaberschaft für die Domains bestätigen Das Festlegen einer bevorzugten Domain setzt die Inhaberschaft beider Domains (zum Beispiel www.comspace.de und comspace.de) voraus. Die bevorzugte Domain wird im Anschluss seitens Google für jeden […]