Google Webmaster Tools: Bevorzugte Domain

bevorzugte kanonische Domain in den Google Webmastertools festlegen

Die bevorzugte Domain ist die Domain, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Diese nennt man auch kanonische Domain – also die Hauptdomain einer Website. Inhaberschaft für die Domains bestätigen Das Festlegen einer bevorzugten Domain setzt die Inhaberschaft beider Domains (zum Beispiel www.comspace.de und comspace.de) voraus. Die bevorzugte Domain wird im Anschluss seitens Google für jeden […]

Google Webmaster Tools: Crawling-Geschwindigkeit

Google Webmaster Tools Crawling Geschwindigkeit

Das Crawling bezeichnet in erster Linie den Vorgang, mit dem veränderte und neue Inhalte bzw. Seiten ermittelt werden, um diese später in den Suchindex von Google aufzunehmen. Suchmaschinen, vorzugsweise Google, besitzen eine Vielzahl von Crawlern (z.B. der Googlebot), die täglich damit beschäftigt sind, so viele Inhalte wie möglich zu untersuchen. Der Googlebot und die Crawling-Geschwindigkeit […]

Google Webmaster Tools: Sitelinks abwerten

Google Webmaster Tools Sitelinks abwerten

Die Sitelinks bilden die relevanten Navigationspunkte einer Website innerhalb des Suchergebnisses zu einem Webseitennamen ab. Die Sitelinks könnten nicht selbst definiert werden, sondern das übernimmt die Suchmaschine Google , indem sie die Seite analysiert und die wichtigsten Navigationspunkte für potentielle Besucher bereitstellt. In den Suchergebnissen werden ausschließlich die Sitelinks angezeigt, die seitens Google für den […]

Google Webmaster Tools: Geografische Zielausrichtung

Google Webmaster Tools Geografische Zielausrichtung

Die geografische Zielausrichtung erlaubt dem Websitenbetreiber direkt in den Google Webmaster Tools festzulegen, für welchen Sprachraum die Inhalte der Website geeignet sind. Domains und Verzeichnisse zuordnen Gerade wenn unter einer Domain mehrere Ländersprachen existieren und diese mithilfe von Verzeichnissen bzw. Hierarchie- Ebenen über die URL getrennt werden, können diese über die geografische Zielausrichtung einer Sprache […]

Google Webmaster Tools: Dashboard und Nachrichten

Google Webmaster Tools - Dashboard und Nachrichten

Das Dashboard bietet eine kleine Übersicht über die relevantesten Statistiken der Google Webmaster Tools. Sie beginnen mit dem Punkt „Neu und wichtig“, wo direkt erkannt werden kann, ob eine Nachricht von Google mit Hinweisen bezüglich der Website eingegangen ist. Dazu aber mehr im Punkt „Nachrichten – Informationen von Google„. Crawling-Fehler, Statistiken über Suchanfragen und Sitemaps […]

Wie oft wurden Inhalte einer Website in sozialen Netzwerken geteilt?

Socialyser - Start der Auswertung für comspace

Im Bereich des Online Marketing tummeln sich eine Vielzahl von nützlichen wie auch kostenlosen Tools in den Weiten des World Wide Webs.  Das kostenlose Tool  Socialyser gibt die Antwort auf die Frage „Wie oft wurden Inhalte meiner Website in den großen sozialen Netzwerken geteilt“. Socialyser – Überblick über Social Signals Das Tool Socialyser ist ein […]

Google Update Check für die Webseite von Sistrix

Sistrix Google Update Check

Aus dem Hause Sistrix gibt es nun einen öffentlichen Google Update Checker, womit jeder Website-Betreiber prüfen kann, ob er durch eines der vielen Google Updates betroffen ist und welche Veränderungen im Sistrix Sichtbarkeitsindex entstanden sind. Die Überprüfung ist dabei recht simpel, einfach die gewünschte Domain eintragen und sofern Sistrix ausreichend historische Informationen über jene Domain […]

Webtrekk veröffentlich die Deutsche Webstatistik für das 4. Quartal 2012

Webtrekk-Logo

Webtrekk hat die Deutsche Webstatistik für das 4. Quartal 2012 veröffentlicht aus denen einige interessante Zahlen hervorgehen: Einer von acht Zugriffen auf das Internet erfolgt mit einem Smartphone oder Tablet Apples mobile Geräte büßen im Langzeittrend Marktdominanz ein; Samsung Galaxy-Modelle knacken 10%-Hürde Windows 7 ist meistgenutztes Betriebssystem im deutschen Web und stärker als XP und […]

Was wir bei comspace lesen – Unser News Aggregator

Vor einigen Wochen bat ich die Kollegen, mir 3-5 Links zu Webseiten und Blogs zu schicken, die sie regelmäßig lesen und für unsere Arbeit hier für sinnvoll halten. Sowohl die Anzahl wie auch die Bandbreite des Feedbacks war bemerkenswert und einige Perlen an Newsseiten waren dabei. Der folgende News Aggregator gibt nun einen regelmäßigen Überblick […]

Tool-Tip: Evernote – Perfekte Notizenapp in der Cloud

Zugegeben: Evernote ist nicht unbedingt die neueste Cloud-App da draußen, aber für mich und einige andere Kollegen hier bei comspace eine der wichtigsten. Und das nicht nur, weil es als Software so nah wie möglich an Luhmanns Zettelkasten heran kommt, der ja immer noch in der Uni Bielefeld auf seine Öffnung wartet ;) http://youtu.be/7gxXkbEag6k Können […]