Der Podcast mit Gunter Dueck

Es gibt so Sachen, da packe ich mir an den Kopf und denke: „Verdammt, warum bist Du nicht selbst auf die Idee gekommen?“

Der Podcast Die Welt fragt, Gunter Dueck antwortet ist so eine davon.

Gunter Dueck ist das, was ich als moderner Weiser oder Gelehrter beschreiben würde. Ein bisschen Jedi auch. Klingt verschroben, ich weiß. Aber wenn man sich etwas näher mit dem beschäftigt, was Herr Dueck so macht (und zuletzt als Chef-Erfinder und CTO bei IBM Deutschland machte), wird man meine Aussage schnell einordnen können ;)

Professionelle Intelligenz, Der Mensch in artgerechter Haltung, Werden Computer irgendwann denken, die Zukunft unseres Bildungssystems und vieles mehr sind die Themen, mit denen Dueck sich beschäftigt. Den besten Überblick gibt seine Homepage Omnisophie.com

Sein Vortrag bei der Re:Publica 2010 war der Knaller der Konferenz und brachte einen weiteren Schwung Bekanntheit über die Welt der Ingenieure und Führungskräfte hinaus. Die (zunächst inoffizielle) Gunter Dueck Facebook-Page, die ich im Anschluss anlegte, gehört zum rekordverdächtigsten, was ich im Feld der schnellen, echten Fangewinnung bisher so gesehen habe :)

Anyway.

Radiomann Robert Kindermann hat Herrn Dueck angesprochen und vorgeschlagen, einen Podcast zu machen. Vorher werden Fragen eingesammelt und dann in einem lockeren 1-Stunden Plausch via Skype besprochen. Aufnahme hochgeladen. Fertig ist ein exzellenter Audiopodcast mit den Kapiteln:

  • Machen Sie doch einfach mal!
  • Wurde Herr Dueck von den Re:Publica-Hipstern verstanden?
  • Vermisst Herr Dueck seinen alten Arbeitgeber?
  • Werden Computer in Zukunft denken und fühlen?
  • Ist es wichtig, was man in der Schule lernt?
  • Fakt oder Fake – was gilt eine Identität im Netz?
  • Die Lebensverunsicherung – wieso ist das so?
  • Wird Herr Dueck ausreichend ernst genommen?
  • Wer braucht schon Beweise?
  • Auf was kann Herr Dueck verzichten?
  • Dueck’s Leben: Die große Idee
  • Herr Dueck hat noch eine Idee

Hier reinhören:

Auch als Youtube Video anzuschauen

oder als MP3 runterladen.

Ein Must-Hear für Technik- und Mensch-interessierte. Bin hochgespannt auf die nächste Folge.

Über Alex Kahl

Alex Kahl arbeitet bei comspace derzeit als freier Mitarbeiter für Social Media Marketing. Neben der Betreuung dieses Blogs in den Bereichen Redaktion und Vernetzung steht er uns in Kundenprojekten beratend in Sachen Social Web zur Seite. Mehr über Alex erfahren Sie in seinem Blog zu automobilen Lifestyle Der-Probefahrer.de, auf Facebook, Twitter, und XING
Artikel teilen:

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.