Im Bereich des Online Marketing tummeln sich eine Vielzahl von nützlichen wie auch kostenlosen Tools in den Weiten des World Wide Webs. Das kostenlose Tool Socialyser gibt die Antwort auf die Frage „Wie oft wurden Inhalte meiner Website in den großen sozialen Netzwerken geteilt“.
Socialyser – Überblick über Social Signals
Das Tool Socialyser ist ein recht einfaches Tool, dass einen guten Überblick darüber gibt, in wie weit Inhalte / Seiten einer Website auf sozialen Netzwerken (Google Plus, Facebook und Twitter) geteilt, verlinkt, geshared oder getwittert wurden.
Start der Analyse mit Socialyser
Zur Analyse reicht die Eingabe von einer oder mehreren Domains / URLs. Optional kann ausgewählt werden, ob die gesamte Domain analysiert werden soll und ob lediglich die Seiten angezeigt werden sollen, die auch tatsächlich in den oben genannten Netzwerken verbreitet wurden.
Auswertung der geteilten URLs
Im Anschluss erhält der Nutzer eine kurze Statistik über die Seiten die in sozialen Netzwerken geteilt wurden. Nebst der Häufigkeit für Google Plus und Twitter erfährt der Websitebetreiber ob Seiten auf Facebook geliked, geshared oder kommentiert wurden.
Die Daten lassen sich übrigens in Form einer .csv herunterladen.
Backlinks überprüfen?
Übrigens hat der Hersteller von Socialyser ebenfalls einen der besten kostenlosen Backlink-Checks auf den Markt gebracht. Dieser ist unter www.backlinktest.com zu erreichen und ist ähnlich einfach in der Handhabung.
- Online Marketing Talk (OMTalk 2015) in Thyborøn, Dänemark - 13. Mai 2015
- Google bevorzugt „Mobile-freundliche Webseiten“ – neuer Rankingfaktor - 27. Februar 2015
- Google Webmaster Tools: Crawling Fehler im Blick haben - 15. April 2014
Super Sache. Aber kann man auch irgendwie rausfinden, WO überall meine Website verlinkt ist, bzw. WER sie bei Facebook geteilt hat?