Neue Websites und Inhalte sollen grundsätzlich so schnell wie möglich in den Google Index aufgenommen werden und im besten Fall optimale Positionen in den Suchergebnissen erreichen.
Während vor einigen Jahren große Communities und deren Foren noch ziemlich effektiv für die Verbreitung und Indexierung herhalten mussten, sind die ersten Anlaufstellen in der heutigen Zeit sogenannte soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und auch Google Plus.
Doch es geht noch etwas schneller – mithilfe der Google Webmaster Tools.
Google Webmaster Tools – Indexierung anstoßen
Google selbst hat vor einigen Monaten bestätigt, dass mittels der Google Webmaster Tools eine Indexierung deutlich beschleunigt werden kann. In der Regel wird diese Möglichkeit nur sehr selten verwendet – schließlich offerieren die Google Webmaster Tools diese Funktion tatsächlich erst auf den zweiten Blick.
Die Voraussetzung ist natürlich dass ein Googleaccount vorhanden ist und die entsprechende Website bereits angelegt und verifiziert wurde.
Die Verifizierung erfolgt beispielsweise über das Ablegen einer HTML-Datei im Stammverzeichnis der jeweiligen Domain. Alternativ kann dies auch über ein sogenanntes Meta-Tag im Quellcode geschehen. Wer bereits den Google Dienst Analytics nutzt, der kann eine Verifizierung über den Analytics Code erfolgen lassen.
Sobald eine vorzugsweise neue Domain für die Google Webmaster Tools verifiziert wurde, hat der Seitenbetreiber nun die Möglichkeit, über die Navigation den Reiter „Status“ und den Unterpunkt „Abruf wie durch Google“ auszuwählen.
Webseite an den Index senden
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Domain an sich oder eine entsprechende Unterseite abrufen zu lassen. Die weitere Vorgehensweise ist unabhängig von der gewählten Möglichkeit identisch.
Die Domain muss nun über den roten Button „ABRUFEN“ durch Google abgerufen werden. Es können wenige Sekunden vergehen, bis die Aufgabe abgeschlossen wurde. Im Anschluss sehen wir die Übersicht der abgerufen Domain – jetzt beginnt der einfache „Trick“, sofern man diesen so nennen kann.
Wo vorher noch das Wörtchen „ausstehend“ angezeigt wurde, wird nach einem erfolgreichen Abruf der Button „An den Index senden“ dargestellt. Hierüber können wir der Suchmaschine Google und seinem Crawler mitteilen: es gibt eine neue Seite – heruntergeladen hast du die Seite bereits, also lass diese so schnell wie möglich indexieren. Aber halt, das ist noch nicht alles – im folgenden Schritt öffnet sich ein kleines Popup, worüber ausgewählt werden kann, ob lediglich die URL oder alle internen Seiten und Unterseiten, die mit eben dieser URL in Verbindung stehen, an den Index gesandt werden sollen.
Natürlich vergeht hier auch eine gewisse Zeit, bis die Seite tatsächlich im Google Index aufgeführt wird. Bei größeren Seiten, die regelmäßig durch Suchmaschinen-Bots besucht wird, werden Inhalte in der Regel binnen weniger Minuten bis Stunden indexiert. Bei neuen Seiten kann dies auch gern einige Tage dauern, ist in der Regel aber schneller, als wenn die Inhalte in Netzwerken und Foren verteilt werden. Wie bereits oben beschrieben, wurde der Indexierungsvorteil seitens Google offiziell bestätigt.
- Online Marketing Talk (OMTalk 2015) in Thyborøn, Dänemark - 13. Mai 2015
- Google bevorzugt „Mobile-freundliche Webseiten“ – neuer Rankingfaktor - 27. Februar 2015
- Google Webmaster Tools: Crawling Fehler im Blick haben - 15. April 2014
Auch ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass die Indexierung durch den Robot durch diesen Weg um einiges schneller funktioniert!
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Von der Sitemap bis zu Google +. Den hier finde ich jedoch am Besten. Auch wir indexieren alle neue Domain so. Toller Beitrag. Vor allem hilfreich. Roger
Danke für die tolle Anleitung! Diese Funktion habe ich jetzt seit einiger Zeit gesucht und dank Dir gefunden. Supi-Dupi
Super Trick, denn ich auch immer wieder gerne nutze. Manchmal muss man die Anfrage wiederholen, damit der Bot auch tatsächlich vorbei kommt und die Änderungen aufnimmt. Mein Geheimtipp: Die Abfrage in WMT und kurz darauf den Link bei Google+ posten 😉
Danke für den tollen Hinweis. Funktioniert wunderbar! Bei mir hats 8 Std. gedauert, bis die Seite im Index gefunden werden konnte.
Gruß
Stefan
Tolle Anleitung. Danke
Danke für die tolle Anleitung. So hab ich eine neue Domain tatsächlich relativ zügig in den Index bekommen!
Hallo,
schöner Beitrag. Mich würde interessieren, ob es auch eine Möglichkeit gibt, fremde Webseiten über diesen Weg abzurufen ?
Super Anleitung! Vielen Dank! Hat perfekt funktioniert!
Ist dies aus heutiger Sicht auch noch zu empfehlen? Auch aus SEO Sicht?
Ja, würden wir!
Wir haben unsere http://www.rechtsanwalt.com/ auf https://www.rechtsanwalt.com/ umgestellt, hat da jemand Erfahrungen ob man dafür eine neue Property in dem WMT anlegen muss oder ob eine Umleitung ausreicht?
Also ich denke das es eigentlich nicht notwendig ist. Im Zweifel eine aktuelle Sitemap in der Search Console hochladen.
Geht es Ihnen dabei um die Verknüpfung zu Analytics?. Die Weiterleitungen auf Ihren Seiten scheinen soweit alle zu funktionieren, das sieht gut aus.
Ja, es ist nach einer Umstellung sinnvoll, auch die entsprechende https-Version in den GWT (Google Search Console) anzumelden. Immerhin soll der Nutzer die sichere Webseite anstelle der „unsicheren“ Variante nutzen und zu dieser möchten Sie als Google Search Console Nutzer auch entsprechende Daten haben.
Ferner sollte eine Umleitung in der htaccess eingebunden werden, womit Nutzer automatisch auf die https-Version gelangen. Zeitgleich kann es in Abhängigkeit des eingesetzten Content Management Systems notwendig sein, dass hier eine BASE URL im CMS angepasst werden muss. Auch die Einbindung von Bilder sollte hinsichtlich des Pagespeeds kontrolliert werden. Bilder die via http eingebunden sind, wenn aber https im Einsatz ist sorgen im Google Pagespeed Insight für leicht negative Ergebnisse.
Hallo
Super Anleitung! Vielen Dank! Hat perfekt funktioniert 😉
Vielen Dank für diesen Hinweis. Hat bestens funktioniert 🙂
Bei mir scheint die Indexierung jetzt schon ein paar Tage zu dauern. Kein Ende in Sicht. Habe in den Webmaster-Tools sowohl mit www, als auch ohne www angelegt und dann als bevorzugte Domain die ohne www ausgewählt. Hat das vielleicht irgendeinen Einfluss darauf? Ansonsten ist in der Robots.txt und in der Sitemap auch alles korrekt, soweit ich das beurteilen kann.
Lg, Frederick
Hallo,
ich kannte dir Funktion schon, wundere mich jedoch ,warum von 560 Inhaltsseiten nicht einmaln die Hälfte indexiert ist – auch nach Wochen.
Funktioniert nach wie vor gut!
Ich habe das früher eigentlich nie benutzt, weil durch entsprechende Verlinkung neue Domains ohnehin von Google gefunden werden. In den letzten Monaten scheint sich dieser Prozess aber deutlich verlangsamt zu haben und mit der genannten Methode geht es wirklich fix.
Danke für die Anleitung, ich muss mehrere Seiten auch auf die https Variante umstellen und weiß noch nicht genau wie ich dsa bewerkstelligen soll