Moral Maps: In fünf Minuten zum eigenen Hinweisgebersystem

Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind Ressourcen wie Personal und Zeit oft Mangelware oder zumindest genau zu kalkulieren. Dabei kommen auch gerne mal wichtige Themen unter die Räder. Themen, die sich direkt auf den Unternehmenserfolg auswirken können.

So beobachten wir in der Praxis, dass die Einführung eines Hinweisgebersystems oft auf die lange Bank geschoben wird. Zu komplex und zu zeitintensiv ist die initiale Entscheidung, zu sensibel das Thema Compliance, das zudem oft undifferenziert in den Medien behandelt wird.

Dabei kann sich ein Hinweisgebersystem direkt positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken, so zum Beispiel als Präventionsmaßnahme die Regelverstößen und Fehlverhalten vorbeugt, wodurch Risiken und Schäden signifikant minimiert werden.

Zudem sorgt die Einrichtung bzw. der Betrieb eines Hinweisgebersystems zusätzlich für eine mögliche Haftungsbegrenzung bei Compliance-Verstößen und der potenzielle Imageverlust des Unternehmens kann reduziert werden.

Um kleinere Unternehmen bei der Einführung eines Hinweisgebersystems zu entlasten, hat Got Ethics A/S die weltweit erste Plug and Play Lösung für Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeiter entwickelt: Moral Maps.

Moral Maps ist eine kostengünstige Whistleblowing-Lösung mit den gleichen Sicherheitsstandards wie sie auch die Enterprise-Lösung von Got Ethics bietet, die seit 2010 erfolgreich in vielen Unternehmen weltweit eingesetzt wird.

Neben den angesprochenen Sicherheitsstandards erfüllt Moral Maps auch hohe Ansprüche an das Case Management und die Möglichkeit zur Hinweis-Abgabe durch den Whistleblower. Vorgefertigte und frei anpassbare Formulare in mehr als 50 Sprachen erlauben Ihnen dabei auch die internationale Ausrichtung Ihres Unternehmens über das Hinweisgebersystem abzubilden.

Mehr Informationen unter moralmaps.com oder direkt bei uns.

Sprechen Sie mich an!

Mirco Schmidt

Account Manager bei comspace GmbH & Co. KG
Mirco ist bei comspace im Account Management tätig. Sein Vertriebsschwerpunkt: Compliance Management mit Got Ethics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieses Formular speichert Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten und anzeigen können. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.