Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit – das brauchst du als Kolleg_in bei comspace

Bei comspace kann jede_r so sein, wie er oder sie ist. Neben all der Unterschiedlichkeit unserer Kolleg_innen habe ich mich gefragt, was uns trotzdem alle bei der Arbeit verbindet. Deswegen bin ich letzte Woche einfach mal durch alle Büros gelaufen und habe möglichst viele von denen gefragt, die es am besten wissen müssen – meine Kolleg_innen.

Welche Eigenschaft muss jemand mitbringen, damit er oder sie gut (im Sinne von glücklich und produktiv) bei comspace arbeiten kann?

Herausgekommen ist eine Liste aus über 50 interessanten Antworten, mit einigen auffällig oft genannten Eigenschaften.

Hier sind die Top 5 der wichtigsten Eigenschaften, die jemand braucht, um bei uns gut arbeiten zu können:

  1. Begeisterungsfähigkeit (insgesamt 9x genannt; auch: Bock haben, Spaß an der Arbeit, Engagement, mitgestalten wollen, Motivation)
  2. Eigeninitiative (6x genannt; auch: Eigenverantwortung, Eigenständigkeit, proaktives Handeln)
  3. Humor (5x genannt, öfter auch mit dem Zusatz „ne Menge“)
  4. (gute) Nerven (5x genannt, auch: dickes Fell)
  5. Selbstorganisationsfähigkeit (3x genannt)

Laut dieser (spontanen und völlig unwissenschaftlichen) Befragung ist das, was eine echte comspace’lerin und einen richtigen comspace’ler ausmacht also die Begeisterung für die eigene Arbeit und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln. Wenn noch eine Menge Humor, starke Nerven und gute Selbstorganisation dazu kommen, kann sich jede_r bei uns richtig entfalten und wohlfühlen.

Apropos Humor: Zum Schluss gibt es hier noch die humorvollsten Antworten meiner Kolleg_innen:

  1. 42 (wurde tatsächlich 2x genannt ;))
  2. ne Meise haben
  3. keine Grillkonkurrenz für [unseren langjährigen Entwickler-Kollegen und Grillmeister] Martin sein

 

Über Sarah Biendarra

Ist im Bereich People & Culture für Employer Branding, Recruiting und Weiterbildung zuständig.
Artikel teilen:

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.