Vorwort zum SEO-Tool Day und zur SEO-Campixx

Wie bereits berichtet, nehmen wir auch in diesem Jahr an der SEO-Campixx (als Teilnehmer und Sponsor) teil. Die Erwartungen, gerade an den SEO-Tool Day, der bereits am Freitag vor der eigentlichen Konferenz stattfindet, sind natürlich groß.

Der SEO-Tool Day

SEO Campixx 2012 TooldayAm SEO-Tool Day geht es nicht darum, sich einen Überblick über aktuelle SEO-Tools zu verschaffen, sondern vielmehr darum, interessante Tools zu vergleichen und natürlich die Erfahrung mitzunehmen, wie die Entwickler selbst mit dem Tool arbeiten.

Den SEO-Tool Day werden wir zum größten Teil im Saal verbringen, um die Tools Searchmetrics Essentials, Link Research Tool und natürlich Sistrix Toolbox im Produktiveinsatz anzuschauen. Besonders interessant an den Tools ist zum einen die gebotene Leistung wie auch die Möglichkeit der Kombination dieser Tools.

Tag 1 der SEO-Campixx

Der erste Tag beginnt üblicherweise mit der Begrüßung und kleinen Vorstellungsrunden der Teilnehmer. Im Anschluss gegen 10:30 Uhr beginnen auch die ersten Vorträge.

Aufgrund der Vielzahl an Vorträgen, knapp 60 pro Tag und meist 12 zur gleichen Zeit, hat man natürlich die Qual der Wahl. Nachfolgende Vorträge haben wir für uns herausgepickt.

    • WP Amazon Affiliate Blogs from the scratch
      Master: Jens Ole Korting
    • Google News Debusting und Best/Worst Practice
      Master: Johan Hülsen, Sebastian Carlo
    • Linkaufbau Trampelpfade – Effektive Generierung hochwertiger BL abseits des Mainstreams
      Master: Björn Tantau
    • Monetarisierung: Mehr Umsatz für Content Seiten
      Master: Arthur Mai
    • Innovatives Linkbuilding mit FlickR, RSS, Copyscape & Tynt
      Master: Marco Verch
    • Mit Minisites in Nischen und im Longtail Geld verdienen
      Master: Alexander Hacker, David Reisner
    • Erfolgreicher Linkaufbau an echten Beispielen
      Master: Sasa Ebach
  • Live „wie projektierte ich eine neue Expired Domain in einer Campixx Session“
    Master: Oliver Hauser

Die obige Liste ist natürlich noch sehr lang und die Wahrscheinlichkeit, dass alle Workshops mitgenommen werden können, ist leider gering. Allerdings ist für Tag 1 eine gewisse Vorauswahl getroffen und somit kann kurzfristig noch überlegt werden, welche dieser Workshops auch wahrgenommen werden. Der Vorteil der SEO-Campixx ist die Möglichkeit des Netzwerkens und somit ist auch die Möglichkeit gegeben mit anderen Personen in ein Gesprach zu kommen, auch wenn der Workshop nicht besucht werden konnte.

Tag 2 der SEO-Campixx

Auch am 2ten und zugleich letzten Tag der SEO-Campixx im Jahre 2012 erwarten uns spannende und hoffentlich lehrreiche Workshops – ein besonderes Augenmerk haben wir auf die nachfolgenden Workshops gelegt.

    • SEO Potentialprognosen – Vom Glaskugelblick zur Wissenschaft
      Master: Johannes Reimann, Siwen Zhang
    • Wenn visuelle Aspekte und Trust neben Social Signals auf Link Ressourcen immer wichtiger werden
      Master: Carsten Riemer
    • Prozessoptimierung beim Aufbau von Linknetzten mit Expired Domains
      Master: Nicolas Sacotte
    • SEO und UGC?
      Master: Sebastian Sälzle
    • Automatisierung mit UBot Studio
      Master: Stefan Oversberg
    • Linkaufbau automatisieren – Macht der Macros
      Master: Christian Schmidt
    • Content Syndication: Mit Duplicate Content Geld verdienen
      Master: Niels Dahnke
    • Scrapebox – Ein Einstieg abseits von bloßen Kommentarspam
      Master: Daniel Schramm
  • Fallstudie: Linkaufbau mit Presseverteilern
    Master: Frank Doerr

Abschließend gibt es noch eine Auswertung, wo die Teilnehmer der Campixx die spannenden zwei bzw. drei Tage Revue passieren lassen können – gegen 17:30 Uhr ist die Veranstaltung offiziell beendet.

Ein kurzes Fazit

Wir sind natürlich schon jetzt voller Vorfreude auf die 3-Tage SEO Campixx in Berlin und sind gespannt darauf, welche Workshops wir mitnehmen werden und welche interessanten Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Soeren Eisenschmidt, wir antreffen werden.

Über René Renk

Ist SEO-Consultant bei comspace und zuständig für die Bereiche Beratung, Analyse und Optimierung von Internetseiten. Im comspace-Blog schreibt er Artikel zu den Themen SEO, SEM und Marketing Events sowie über aktuelle Trends im Rahmen des Online Marketings.
Artikel teilen:
Artikel bewerten : 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,67 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Trackbacks/ Pingbacks

  1. [...] die passenden Sessions herauszupicken. Es ist jedes Jahr wieder ein riesiger Spaß sich die Sessions rauszusuchen und auf der Campixx darüber zu philosophieren wie schwierig es ist sich zu entscheiden. Aber das [...]

Deine Meinung ist uns wichtig

*