Netzwerk schlägt Wettbewerb

Modernes Management weiß: Netzwerk schlägt Hierarchie*. Doch das Prinzip hört nicht an den Unternehmensgrenzen auf. Wenn wir dieses noch darüber hinaus denken wird schnell klar: Netzwerk schlägt Wettbewerb

Die Konkurrenz von morgen ist nicht mehr das Unternehmen aus der Region, sondern das Unternehmen, dass am besten mit moderner Kultur Innovationen und Wissenstransfer fördert. Denn die Unternehmenskultur ist der Wettbewerbsvorteil, den niemand kopieren kann.

Wir haben mit unserer digitalen Plattform schon viele Kolleginnen und Kollegen vernetzt und uns gefragt, wie wir das Prinzip noch weiter entwickeln können. Wir haben erlebt, wie sich unser Umfeld vernetzt und bemerkt wie elementar diese für Innovation und Kreativität sind. Warum also an den Unternehmensgrenzen stoppen?

(Digitale) Netzwerke bilden!

Starke Wirtschaftsregionen zeichnen sich nicht nur durch hohe Produktivität aus. Was diese besonders ausmacht: Netzwerkbildung. Man geht Thematiken und Projekte gemeinsam an und tauscht sich untereinander aus. Ein Potentzial, dass noch viel weiter gefördert werden kann! Je mehr wir uns vernetzen und kooperieren, desto besser können Wissen in der Region transferiert und Probleme gemeinsam bewältigt werden. 

In Ostwestfalen Lippe haben sich bereits die Digitalagenturen comspace und u+i sowie der Coworking Space Pioneers Club als Partner zusammengefunden. Und das obwohl man sie teilweise durchaus als Konkurrenten sehen kann haben Sie verstanden: Kollaboration ist viel wertvoller als Konfrontation.

Warum sollten sich ihre Entwicklerinnen und Entwickler nicht miteinander austauschen und vernetzen wenn es um Prozessgestaltung geht? Oder die Marketingprofis? Bei vielen gemeinsam besuchten und organisierten Events konnten Sie Erfahrungen auszutauschen, Probleme lösen oder einfach Neues voneinander lernen. Egal ob es dabei um New Work, User Experience Design oder ein Hobby geht.

Einfach mal machen!

*nach Christiane Brandes-VisbeckInes Gensingerhttps://www.amazon.de/Netzwerk-schl%C3%A4gt-Hierarchie-F%C3%BChrung-Leadership/dp/3868816828
Tanja Schwedhelm
Letzte Artikel von Tanja Schwedhelm (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten und anzeigen können. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.