Auch wenn wir es oft gar nicht mehr wahrnehmen – Google ist nicht die einzige Suchmachine in diesem Internet. Letzte Woche machte sogar die Meldung die Runde, alternative Suchmaschinen hätten aktuell starken Zulauf.
Hauptgrund dafür wird in den Datenschutzskandalen der letzten Monate gesehen. Auch wenn sich bei DuckDuckGo eine Verdreifachung der Suchanfragen entwickelt hat, sind diese 1,5 Millionen am Tag im Vergleich zu Google doch eher gering, Dort kann man nach vorsichtigen Schätzungen mit mindestens dem tausendfachen – also 1,5 Milliarden Suchanfragen rechnen. In Deutschland.
Trotzdem sind Suchmaschinen mit Alleinstellungsmerkmal oder für bestimmte Anwendungszwecke durchaus interessant. In der nachfolgenden Suchmaschinenliste sind ein paar interessante Vertreter.
- Wolfram Alpha beispielsweise kann komplexe Fragen lösen und liefert semantisch aufbereitete Suchergebnisse.
- Volunia ist vor wenigen Wochen gestartet und soll bei der Gewichtung der Suchergebnisse stark auf Nutzer-Kommentare und Interaktionen auf den durchsuchten Seiten setzen
- yummly ist eine Suchmaschine für Rezepte und alles, was mit Essen zu tun hat
- DuckDuckGo stellt ZeroClick Suchergebnisse zur Verfügung, die bereits Informationen auf die Suchanfrage bieten sollen, ohne die Suchergebnisse anklicken zu müssen. Dazu speichert die Suchmaschine keine Nutzerdaten
- goby hat sich auf Events spezialisiert
Das waren natürlich nur ein paar Beispiele für alternative Suchmaschinen, die für spezielle Anwendungen oder ein schnelles Ausprobieren mal ganz interessant sind. Echte Konkurrenz für Google ist noch nicht zu erkennen.
Auch was Suchmaschinenoptimierung angeht, kann man diese Tools zwar noch vernachlässigen. Nichts desto trotz sollte man hin und wieder prüfen, ob und wo die eigenen Seiten abseits von Google gesucht werden. Auch unter 1,5 Millionen Suchanfragen könnten ja einige potentielle Kunden dabei sein.
Hallo Alex
Da sind ja schon ein paar nette alternative Suchmaschinen dabei, das problem ist ja nicht das es keine guten alternativen zu Google gibt, sondern eher das zb. auch dein Blog zu stark von Google abhängig ist. Woher kommen den deine Besucher und der ganze Traffic wahrscheinlich von Google. Selbst wenn noch so gute alternativen kommen die gut durchdacht und umgesetzt sind, wenn sie keine große Menge an Nutzer haben bringt es relativ wenig leider.. ich denke wir brauchen da noch en paar Jahre bis sich an dieser Vormachtsstellung was ändern kann.