Mit über 40.000 Teilnehmenden, 680 Ausstellern und 850 internationalen Speakern bot die diesjährige DMEXCO unter dem Motto „Prompting the Future“ erneut eine beeindruckende Plattform für Innovationen und zeigte, wie stark die digitale Wirtschaft den technologischen Wandel prägt.
Vor allem das Thema Künstliche Intelligenz stand im Fokus und eröffnete spannende Diskussionen darüber, wie KI die kreative Werbeplanung verändert, welche Herausforderungen Deep Fakes mit sich bringen und wie unternehmenseigene Chatbots, wie bspw. “Melina” von Melitta, Prozesse optimieren können. Dabei wurde wieder einmal bestätigt: KI ist kein kurzlebiger Hype, sondern ein entscheidendes Element, das tief in die Marketingstrategien integriert wird und noch stärker in den Fokus rücken muss. Sascha Lobo brachte es auf den Punkt, als er dazu aufrief, KI nicht nur als Werkzeug zu sehen, sondern als Chance für eine neue Kultur des ständigen Experimentierens.
Ich war am zweiten Messetag vor Ort und konnte mich selbst von der entspannten, aber produktiven Atmosphäre überzeugen. Die Messehallen waren gut besucht, ohne überfüllt zu sein, und die Gespräche, die ich führen konnte, waren wertvoll und intensiv.
Crownpeak-Partnerstand mit vielseitigem Vortragsprogramm
Auch für uns als Agentur war die positive Stimmung der Messe deutlich spürbar. An unserem Stand beim Crownpeak-Partnerstand herrschte durchgehend reges Treiben.
Der erste Tag war für unser Team so vollgepackt, dass es kaum Zeit zum Durchatmen gab – ein gutes Zeichen, denn der persönliche Austausch mit Bestandskunden und Interessenten ist für uns der eigentliche Wert der Messe. Der zweite Tag bot etwas mehr Ruhe, was uns die Gelegenheit gab, selbst die Messe zu erkunden.
Johannes Tappmeier, unser CCO, beschreibt die zwei Tage treffend:
Die DMEXCO 2024 war dieses Jahr sehr fokussiert und strukturiert. Vor allem der erste Tag stand im Zeichen intensiver Gespräche, während wir am zweiten Tag selbst mehr Zeit hatten, unsere Partner zu besuchen. Es war sehr wertvoll für mich, einige unserer Bestandskunden persönlich zu treffen, die ich sonst meist nur virtuell sehe. Die Stimmung in den Hallen und am Stand war durchweg positiv.
Auf dem Crownpeak-Stand wurde den Besucher*innen ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm geboten: Die Expert*innen von Crownpeak und den Agenturpartnern am Stand boten spannende Sessions zu den großen Trend-Themen wie KI, Accessibility, Universal CMS und Customer Experience boten. U. a. erläuterte Dr. Timo Klattenhoff von Crownpeak die Möglichkeiten und Vorteile der neu gelaunchten Crownpeak AI Assistant Suite. Diese unterstützt den Content-Erstellungsprozess auf intelligente Weise, indem Inhalte optimiert, Verbesserungsvorschläge für SEO, Tonalität und Qualität geliefert und Bilder automatisiert auf den passenden Ausschnitt zugeschnitten werden.
Unser Kollege Johannes zeigte in seinem Talk anhand von Praxisbeispielen wie der Case Study von Weidmüller und KWS Saat, wie Unternehmen mit Hilfe der Crownpeak DXP eine Vielzahl von internationalen Websites oder Tools effizient und automatisiert verwalten können. Dabei werden nicht nur aktuelle Inhalte global ausgespielt, sondern auch länderspezifische Besonderheiten berücksichtigt.
Schwerpunkt: Composable DXP und CMS-Auswahl
Ein klarer Fokus an unserem Stand lag auf der Composable Digital Experience Platform (DXP), der CMS-Auswahl und der Optimierung der Kundenkommunikation mithilfe der Conversational AI Plattform unseres Partners Mercury.ai. In einem Kurzvideo und in Gesprächen verdeutlichten wir unseren Besucher*innen u.a., wie die Crownpeak DXP Unternehmen dabei unterstützt, ein flexibles, agiles und zukunftssicheres digitales Ökosystem zu schaffen. Die nahtlose Integration aller relevanten Datenquellen und Systeme bietet nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Skalierbarkeit und Effizienz.
Johannes fasst unsere Erfahrungen treffend auf den Punkt:
Besonders beeindruckt hat mich das große Interesse der Besucher an der Auswahl des passenden CMS. Viele Unternehmen suchen gezielt nach neuen Lösungen, um ihre digitalen Plattformen zukunftssicher zu machen. Die Zusammenarbeit mit dem Crownpeak-Team war dabei exzellent. Bei Anfragen zu spontanen Demos konnten wir jederzeit auf seine Unterstützung zurückgreifen. Die gesamte Messe war für uns ein Erfolg, geprägt von wertvollen Begegnungen und inspirierenden Gesprächen.
Und sonst noch?
Wir hatten eine hervorragende Platzierung auf dem Crownpeak-Stand und die gemeinsamen Vorbereitungen sowie die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Tech-Partner am Stand waren absolut professionell und erfolgreich. Vielen Dank an das Crownpeak-Team für die hervorragende Organisation! 🙂
Neue Impulse aus dem Partnernetzwerk
Die DMEXCO ist für uns auch immer eine großartige Gelegenheit, mit unseren Tech-Partnern in Kontakt zu treten. Viele waren mit eigenen Ständen vor Ort, und auch ich habe die Chance genutzt, bisher nur aus Video-Calls vertraute, aber auch neue Ansprechpartner*innen persönlich kennenzulernen. Diese persönlichen Begegnungen werden die zukünftige Zusammenarbeit sicherlich bereichern.
Unsere Kolleg*innen Vittoria Poerio-Zurlo und Roy Kraft aus dem Partner Management haben zudem mit neuen und bestehenden Tech-Partnern gesprochen und spannende Einblicke in Lösungen gewonnen, die uns in Zukunft möglicherweise neue Partnerschaften eröffnen können.
Roy beschreibt seine Eindrücke so:
Am Donnerstag war es ruhiger, was uns die Möglichkeit gab, längere, produktivere Gespräche zu führen – vor allem mit Partnern. Besonders inspirierend war das Gespräch mit Bynder und das Treffen mit Shopware, das dank bereits bestehender guten Beziehungen sehr wertvoll war.
Fazit
Für uns war die DMEXCO 2024 ein voller Erfolg. Die zahlreichen Gespräche mit Kunden und Interessenten waren nicht nur inspirierend, sondern haben uns auch in unserer strategischen Ausrichtung bestärkt. Das Ziel der DMEXCO, mit der Präsentation von digitalen Innovationen, Insights und Lösungen neue Denkanstöße zu geben und damit die digitale Transformation zu fördern, ist in unseren Augen aufgegangen. Wir freuen uns darauf, die digitale Transformation gemeinsam mit unseren Partnern für unsere Kunden weiter voranzutreiben.
Übrigens: Falls du dieses Jahr nicht die Gelegenheit hattest, die DMEXCO zu besuchen und uns am Stand zu treffen, ist das kein Problem. Wir stellen dir unsere leistungsstarken Content Management-Lösungen gerne in einem virtuellen Gespräch vor und zeigen dir, wie wir mit einer Composable DXP eine flexible, digitale Plattform schaffen, die perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nimm bei Interesse einfach Kontakt mit unserer Kollegin Sylvia Pauleikhoff auf.
- Erfolgreiches Multi-Site-Management am Beispiel der Weidmüller-Webseite - 13. November 2024
- DMEXCO 2024 – ein Rückblick - 2. Oktober 2024
- UX Heuristiken Reloaded: Barrierefreiheit mit Jakob Nielsen revolutionieren - 20. Juni 2024