Problemlösung: Firefox Schrift und WebFonts korrekt darstellen

Gut, wenn man Kollegen hat, die sich auskennen. Seit Tagen hatte ich nach einer Neuinstallation des Firefox Probleme mit der Darstellung von Schriftarten. Die Fonts sahen ausgefranst und alles andere als schön aus.

Aufgefallen war es mir zuerst hier auf dem Blog, aber auch auf anderen Webseiten wurden die Schriftarten fehlerhaft und unscharf dargestellt.

Auf gut Glück fragte ich gerade unseren IT-Service Mann Ufuk, ob er das Problem kennt.

„Klar, du musst nur in den Firefox Einstellungen unter Erweitert im Reiter „Allgemein“ das Häkchen bei „Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar“ entfernen und den Fuchs neu starten, dann sollten die Schriften wieder OK aussehen.“

Firefox Fonts - Fehlerhafte Darstellung

Was soll ich sagen:
Hat geklappt und ich musste den Browser nicht einmal neu starten 🙂 Einfach mal die Leute fragen, die Bescheid wissen. Da spart man sich stundenlanges Googlen.

10 Antworten auf „Problemlösung: Firefox Schrift und WebFonts korrekt darstellen“

  1. Hatte das gleiche Problem und mich schon gewundert über die beschi… Darstellung der Webfonts in Firefox. Habs so wie beschrieben gemacht und ja nun ist es viel besser.
    Danke Dir und Gruß,
    Satyam

  2. Wow, habe mich jetzt ein paar Tage über die Anzeigestörungen geärgert bis ich heute endlich nach einer Lösung suchte und deine Seite fand. Tausend dank, das war echt einfach!

  3. Hallo,
    ich habe Buchstabensalat schon seit Monaten, auf bestimmten Seiten.
    Die Hardwarebschleunigung hat daran nichts geändert. Irgendwer noch eine andere Idee?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten und anzeigen können. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.