Zu Gast beim Partner Advisory Board von Crownpeak US

Eine Einladung in die USA erhält man als eine auf den deutschsprachigen Markt fokussierte Agentur nicht alle Tage. Daher war es uns eine besondere Freude, als unser CCO Johannes Tappmeier kürzlich von unserem Partner Crownpeak eingeladen wurde, an einem Meeting seines Partner Advisory Boards in Houston teilzunehmen und seine langjährigen FirstSpirit-Erfahrungen mit den US-Partnern zu teilen. Denn: Für die US-Partner von Crownpeak ist das FirstSpirit CMS bisher fast komplettes Neuland. 

Johannes Tappmeier
Johannes Tappmeier, CCO bei comspace Foto: Maike Wittreck

Hintergrund: Nachdem Crownpeak den deutschen FirstSpirit-Hersteller e-Spirit Anfang 2021 übernommen hat, ist das FirstSpirit CMS zum Herzstück der Crownpeak Digital Experience Platform geworden. Das Ergebnis der Symbiose beider Unternehmen ist eine hoch agile DXP mit einer Vielzahl an integrierten Systemen und Tools wie bspw. eine KI-gestützte Personalisierungs-Lösung, eine On-Site-Suche, ein Digital Quality Management für die Barrierefreiheit von Webseiten u.v.m.

Johannes, was hat dir diese Einladung bedeutet?

Als einziger europäischer FirstSpirit-Partner zum Partner Advisory Board in die USA eingeladen zu werden, ist natürlich schon eine besondere Ehre. Sicherlich hat dazu auch die Tatsache beigetragen, dass wir FirstSpirit “Partner of the Year 2022” sind. 

Ich war sehr gespannt darauf, neue Gesichter bei Crownpeak und die wichtigsten US-Partner kennenzulernen. Daher habe ich natürlich alles getan, um den Termin möglich zu machen, auch wenn ich dafür einiges in meinem Kalender verschieben musste.

3 Tage Houston – das hört sich spannend an. Erzähl mal: Wie sah das Programm so aus? 

Den ersten Vormittag nach meiner Ankunft habe ich für einen kurzen Spaziergang in Downtown genutzt. Ein gemeinsames Mittagessen mit Paul Taylor, Vice President von Crownpeak und verantwortlich für das Global Solutions Engineering, sowie David Rosemeier, Senior Director Alliances & Channels, war ein guter Auftakt vor dem offiziellen Programm am Mittwoch. 

Mit der Agentur Appnovation konnte ich beim Abendessen schon mal einen der wichtigsten US-Partner von Crownpeak kennenlernen. Der Austausch mit Jennifer Hols, Senior Sales & Digital Transformation Strategist und Riccardo Zane, Vice President Business Solutions war spannend und hat mir ein paar interessante Einblicke in eine der großen amerikanischen Digitalagenturen gegeben. Appnovation ist eine Fullservice-Agentur, Mitglied der MACH-Alliance und arbeitet mit weltweit 400 Mitarbeitenden für Unternehmen wie bspw. Alpro und Mattel.

Am nächsten Tag standen die offiziellen Meetings mit Vertretern von Crownpeak und seinen Agenturpartnern auf dem Programm. Zum Einstieg erläuterten Chris Essex, Michael Robinson und Paul Taylor ihre Strategie und gaben einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Dann folgte mein Part der Agenda: In einer Online-Präsentation für alle US FirstSpirit-Partner habe ich comspace als Digitalagentur und als CMS-Implementierungspartner mit über 12-jähriger FirstSpirit-Expertise vorgestellt. Zusätzlich hatte ich Gelegenheit, unseren Chatbot-Partner Mercury mit seiner Conversational AI vorzustellen. 

Die Vertiefung des FirstSpirit-Themas fand anschließend in einem Live-Termin statt, bei dem von Crownpeak ausgewählte US-Partner anwesend waren. In meinem Deep Dive habe ich Einblicke in verschiedene Referenzprojekte und damit in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von FirstSpirit gegeben. Was sind beispielhafte Kundenanforderungen? Wie kann man diese mit FirstSpirit optimal umsetzen? Warum funktioniert unsere Zusammenarbeit mit Crownpeak so gut – sowohl im Sales als auch in den Projektteams? Antworten auf diese und weitere Fragen waren Bestandteil meiner Präsentation. 

Das anschließende Abendessen verlief in der gleichen angenehm-lockeren Atmosphäre wie auch das Tagesprogramm. Mit vielen interessanten Eindrücken und neuen Kontakten im Gepäck habe ich am kommenden Tag den Rückflug angetreten. 

Wie war die Resonanz auf deine Präsentationen? Welche Themen haben die US-Partner besonders interessiert?

Besonders spannend für die Partner waren die von mir präsentierten Use Cases, anhand derer ich unsere FirstSpirit-Lösungen für bestimmte Kundenanforderungen aufgezeigt habe. Die Fragen, die mir daraufhin gestellt wurden, gingen teilweise schon in technisch konkrete Details und drehten sich bspw. um den Projektaufbau, die Struktur internationaler Projekte und die Integration von Drittsystemen. Anhand der CELUM DAM-Anbindung an FirstSpirit habe ich eine solche Systemintegration an einem praktischen Beispiel erläutert.    

Inwieweit ist das Thema FirstSpirit deinem Eindruck nach bereits auf dem amerikanischen Markt angekommen?

Bisher war FirstSpirit auf dem amerikanischen Markt eine große Unbekannte. Mit den derzeitigen, teilweise neuen Crownpeak Partnern soll sich das möglichst rasch ändern. Zu diesen Partnern zählen neben Appnovation große Digitalagenturen wie bspw. Virtusa, Mobiquity und CI&T. Und mit “groß” meine ich auch groß: Hier haben Agenturen schon mal Konzerngröße, wie bspw. Virtusa mit rund 45.000 Mitarbeitenden. Solche sucht man auf dem deutschen Markt vergeblich. 

Inzwischen wurde das erste FirstSpirit-Projekt auf dem amerikanischen Markt beauftragt – damit ist der Startschuss gefallen. Mit den inzwischen gut geschulten FirstSpirit-Partnern sind zudem die Voraussetzungen geschaffen, damit sich das Amerika-Geschäft im nächsten Jahr positiv entwickeln kann.

Haben sich aus den Gesprächen Anknüpfungspunkte ergeben, wo wir US-Partner mit unserem FirstSpirit-Knowhow unterstützen können?

Die persönlichen Kontakte, die ich in den Tagen in Houston knüpfen konnte, werde ich weiter pflegen und mit den Partnern im Austausch bleiben. Erste Nachgespräche wurden bereits vereinbart. Mit unserer FirstSpirit-Expertise stehen wir bei Bedarf natürlich gerne für eine unterstützende Beratung und Begleitung von US-Projekten zur Verfügung.

Fazit

Über den deutschsprachigen Crownpeak-Tellerrand zu gucken, war eine spannende Erfahrung für mich. In den USA ist alles größer, sagt man und ich konnte feststellen, dass das durchaus der Wahrheit entspricht. Ob Städte, Agenturen oder Projekte – die Dimensionen sind einfach andere als in Deutschland. 

Es hat mich gefreut, dass ich den US-Partnern mit meinem langjährigen Know How und meinen Einblicken in das FirstSpirit-Projektgeschäft hilfreiche Informationen und Impulse geben konnte. Den Agenturen wünsche ich alles Gute für einen erfolgreichen Start in die FirstSpirit-Projektwelt!

Anke Lorge

Eine Antwort auf „Zu Gast beim Partner Advisory Board von Crownpeak US“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten und anzeigen können. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.