Wie erkenne ich, wann der Googlebot eine Website gecrawlt hat?

Im Zuge der Aktualisierung der Descriptions auf einer Website stellte sich mir die Frage, warum die neuen Descriptions auch 14 Tage nach Veröffentlichung noch nicht in den Google-Suchergebnissen erschienen sind. Auf Nachfrage  bei unserem SEO-Experten Ferit zeigte sich, dass der Googlebot zuletzt vor ca. drei Wochen auf der Website vorbeigeschaut hatte und die neuen Descriptions daher noch nicht berücksichtigt wurden.

Wie aber stellt man fest, wann der Googlebot die Website zuletzt gecrawlt hat? Wie vieles ist auch das recht einfach, wenn man es nur weiß: man sucht die betreffende Website über ein passendes Keyword in Google, z.B. „comspace cms“ für die Seite Content Management Systeme bei comspace. Dann fährt man mit der Maus über den Doppelpfeil rechts vom Suchergebnis, so dass die Seitenvorschau der Ergebnisseite angezeigt wird.

 Im Kopf der Seitenvorschau erkennt man die Worte „Im Cache“ (im Sreenshot rot markiert). Klickt man darauf, erscheint nun die Ergebnisseite mit einem Textkasten darüber, in dem man nachlesen kann, an welchem Tag und um welche Uhrzeit Google sich diese Seite zuletzt angeschaut hat, in diesem Fall am 22. April um 13:32 Uhr.

Über Anke Lorge

Ist im Bereich Marketing / PR bei comspace tätig und zuständig für die Marketing-Aktivitäten der Agentur.
Artikel teilen:

Verwandte Themen

Kommentare

    • Anke Lorge meint

      Nein, crawlen und indexieren ist nicht das Gleiche. Der Crawler durchsucht das Netz nach neuen und aktualisierten Seiten, übernimmt das HTML der gecrawlten Seiten und übergibt es dem Indexer. Das Aufnehmen der Seite in den Index erfolgt erst in einem zweiten Schritt, so dass zwischen dem Crawlen und Indexieren einer Seite etwas Zeit vergehen kann. Außerdem muss nicht jede gecrawlte Seite auch indexiert werden. Dies kann bspw. das Attribut Noindex auf der Seite verhindern. Eine solche Seite taucht dann nicht in den Suchergebnissen auf.

  1. Wolf meint

    Vielen Dank! Der Google-bot war bei mit schon fast 4 Wochen lang nicht mehr auf der Seite. Seit dem hat sich jedoch sehr viel getan. Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich den Bot dazu bringen könnte bei mir vorbei zu schauen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.