Erfahrungsbericht meiner 1. digitalen Jobmesse!

Ende Januar war ich auf der digitalen Jobmesse von Get-in-It für IT Talente – speziell aus dem Bereich Software Development. Für mich das erste virtuelle Event dieser Art. Und was soll ich sagen: ich bin total begeistert!   

Zum einen hat mich das Konzept des virtuellen Recruiting Formats mit fast 1.600 Teilnehmenden total überzeugt. Zum anderen hat mich der kompetente Support von Get-in-IT, den wir unverhofft gebraucht haben, sehr beeindruckt. Aber erst mal ganz von vorne… 

Warum hat mich das Messekonzept der Jobmesse überzeugt?

Ein paar Tage vor der Messe durfte ich schon mal den Talent Pool von Get-in-IT nutzen und gezielt Kandidat*innen ansprechen. Die Profile waren, bis auf den Tech Stack und Angaben zu den gewünschten Rahmenbedingungen, für mich anonymisiert. Der große Vorteil aus Sicht der IT-Talente: das personalisierte Profil mit Kontaktdaten wird nur auf eigenen Wunsch für die Unternehmen freigegeben. Für mich greift Get-in-It hier ein großes Bedürfnis der IT-Talente auf, selbst zu entscheiden, mit welchem Unternehmen man ins Gespräch gehen möchte.

Am Vortag der Messe musste ich kurzfristig meine Begleitperson tauschen. Da war die Aufregung erst mal ziemlich groß! Zum Glück ist Conny (them/they) aus unserem Team Webentwicklung eingesprungen. Die Änderungen an unserem digitalen Messestand wurden dann ohne jegliche Aufregung vom Get-in-IT Support Team technisch umgesetzt, sodass wir aufatmen und uns problemlos auf die Messe konzentrieren konnten. 

Der Andrang war an unserem digitalen Messestand am Tag der Messe ziemlich hoch. Es gab verschiedene Touch Points für die Kandidat*innen, die uns bspw. via Chat oder Video Call kontaktieren konnten. Richtig toll für beide Seiten, um einfach schon mal einen ersten Eindruck zu gewinnen oder die wichtigsten Fragen zu klären.  

76 Profilanfragen haben Conny und ich insgesamt vor und am Tag der Messe verschickt und 55 Personen haben ihr Profil freigeschaltet. Das sind ganze 72,4 Prozent! Zudem haben sich nach der Messe Kandidat*innen auch direkt über unsere Jobseite beworben und hatten am Ende über 60 Bewerbungen, von denen 20 im aktuellen Screeningverfahren sind und mit weiteren 11 Kandidat*innen bleiben wir für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit in Kontakt. Wow!  

Die Jobmesse war für uns also ein voller Erfolg und das aus unterschiedlichen Gründen:

  • Wir haben proaktiv Talente für uns begeistern können. 
  • Wir sind Vorreiter und leben modernes Recruiting. 
  • Wir haben unsere Arbeitgebermarke bei unserer Zielgruppe platziert. 
  • Wir haben interessante Kontakte geknüpft.

Mein Resümee

Nach meiner Erfahrung dürfen virtuelle Jobmessen mittlerweile nicht mehr ignoriert werden, sondern sie haben einen festen Platz in der Recruiting Strategie verdient. Denn: heutzutage ist es notwendig, das Recruiting neu zu denken, d.h. ganzheitlicher, strategischer und langfristiger zu betrachten. Das fängt mit einer Employer Branding Strategie an, geht über Digital Recruiting sowie Talent Attraction und hört mit einer starken Employee Retention auf… und dazwischen gibt es natürlich noch viel mehr, würde aber hier den Rahmen sprengen!

Wie sind deine Erfahrungen mit digitalen Jobmessen? Schreibe deine Erfahrungen gerne in die Kommentare oder schreib mir direkt über LinkedIn . Ich freue mich auf den Austausch mit dir – auch zu den Themen Tech Recruiting, Talent Attraction, Culture & New Work!

2 Antworten auf „Erfahrungsbericht meiner 1. digitalen Jobmesse!“

    1. Danke, Johannes!

      Es freut mich total, dass du für dich einen Mehrwert aus dem Artikel ziehen kannst. Hast du selbst auch schon eine digitale Jobmesse besucht?

      LG
      Rimma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten und anzeigen können. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.