Remote Work bei comspace: Interview mit Samuel Grob

Samuel Grob ist Schweizer, Organisationspychologe und als Masterstudent zu uns gekommen, als comspace gerade den Change zu einer #workFromAnywhere-Company beschritt. In seiner mit Bestnote ausgezeichneten Masterarbeit geht es um mobil-flexibles Arbeiten – ein großes Thema in Zeiten von Home Office und Remote Work. Was macht Remote Work mit den Kolleg*innen? Und wie können wir uns optimal aufstellen? 

In vielen qualitativen Interviews mit comspace-Kolleg*innen hat Samuel herausgearbeitet, welchen Herausforderungen ein Mensch im mobil-flexiblen Arbeitskontext gegenübersteht und welche Kompetenzen und Skills es braucht, um zufrieden und leistungsfähig arbeiten zu können. Eine der wichtigsten Erkenntnisse: Selbstführung ist die Schlüsselkompetenz für mehr Zufriedenheit. Das gilt besonders dann, wenn sich das soziale Arbeitsumfeld auflöst, weil die Kolleg*innen im Home Office (oder anderswo als im Büro, Stichwort #workfromanywhere) sitzen. Relevant sind zudem strukturelle Voraussetzungen in der Organisation, die Remote Work möglich machen und bestmöglich unterstützen.

Im Interview erzählt Samuel, wie es dazu kam, dass ein Schweizer in Ostwestfalen-Lippe arbeitet, was er in seiner Arbeit herausgefunden hat und wie er comspace inzwischen als Teil des Teams Coaching & Facilitation bei der erfolgreichen Umsetzung des mobil-flexiblen Arbeitens begleitet.

Wer tiefer einsteigen und die Masterarbeit im Detail lesen will, findet sie über Google Scholar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten und anzeigen können. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.