Kompetenz hoch 3: Wir sind CELUM Official Partner

Nachdem unsere Kollegen Johannes Tappmeier (CCO) und Tim Tilker (Account Manager) kürzlich mit Erfolg an einer Zertifizierungsschulung unseres Partners CELUM teilgenommen haben, dürfen wir uns nun CELUM Official Partner nennen. Wie es dazu kam und was die Zertifizierung für uns bedeutet, erfahrt ihr in diesem Interview.  

Wir sind schon seit einigen Jahren CELUM-Partner. Wie kam es jetzt zu der aktuellen Zertifizierung als Official Partner?

Johannes

CELUM hat sein Zertifizierungssystem vor kurzem umgestellt und in dem Zuge drei neue Zertifizierungen eingeführt. Um diese zu erlangen, sind wir zum Partner-Training nach Wien gereist.

Wie lief das Partner-Training in Wien konkret ab?

Tim

In dem zweitägigen Training wurden wir über Produktneuheiten informiert, erhielten eine Vorstellung der CELUM Support-Pakete und haben Details zur Strategie des DAM-Herstellers für 2023 erfahren. Wir befanden uns dabei in guter Gesellschaft von rund 9 weiteren CELUM-Partnern aus dem DACH-Raum.

Was wurde in dem anschließenden Pitch von euch erwartet?

Johannes

Die Aufgabe war es, eine fiktive Kundencase zu erstellen. Anhand der Case haben wir CELUM und seine Produkte vorgestellt, eine passende Lösung für die Use Cases präsentiert und dabei für CELUM als DAM-Hersteller geworben.

Neben der Zertifizierung als CELUM Official Partner habt ihr verschiedene Siegel mit nach Hause gebracht: CELUM Custom Relation Builder, CELUM Content Supply Chain Consultant und CELUM Product Integration Builder.  Was sagen diese Siegel aus und warum sind sie wichtig für euch persönlich und für uns als comspace? 

Johannes

Mit den drei CELUM-Siegel sind wir in verschiedenen Kategorien als Experten auszeichnet worden: Die Zertifizierungen als “Custom Relation Builder” und “Content Supply Chain Consultant” bescheinigen uns, dass wir unsere Kunden gemäß ihrer Projektanforderungen qualifiziert beraten und sie bei der individuellen Konfiguration ihrer CELUM-Plattform professionell unterstützen. 

Das Zertifikat “Product Integration Builder” spiegelt unsere Kompetenz in der nahtlosen Integration und Anbindung von CELUM in unterschiedliche IT-Infrastrukturen via API wieder, um nahtlose Verbindungen zu anderen Tools zu schaffen. In den vergangenen Jahren haben wir verschiedene Integrationen entwickelt, die auf dem CELUM Marketplace auch anderen Partnern zur Verfügung stehen. Dazu gehören bspw. die Connectoren für verschiedene Content Management Systeme, der Autotagger, der den Media-Assets automatisch passende Tags zuordnet und die CELUM-Integration mit Deepl, einem der weltweit besten Übersetzungstools.

Die Zertifizierungen sind für uns als Agentur natürlich eine Art Trust-Siegel, an dem Unternehmen ablesen können, dass wir über eine langjährige und tiefgehende CELUM-Expertise verfügen.

Tim

Nach meinem Eindruck konnte sich comspace durch Johannes’ Expertise als sehr kompetenter und gewinnbringender Partner für CELUM positionieren. Alle drei Zertifikate zeugen davon, dass CELUM uns in jeglicher Hinsicht vertraut und CELUM uns durch diese Zertifikate bestätigt, dass wir ihr Produkt sehr gut kennen und mit diesem sehr gut umgehen können. 

Tim, du bist erst seit kurzem im Account Management von comspace und dies war dein erstes persönliches Zusammentreffen mit einem unserer Partner. Wie hast du die Atmosphäre während des CELUM-Trainings wahrgenommen?

Tim
Es herrschte eine stets angenehme Stimmung. Letztlich lag das aber auch daran, dass das Event von CELUM sehr gut geplant und organisiert war. Die Mittagspausen und das gemeinsame Abendessen am Donnerstagabend boten ausreichend Raum zum Netzwerken, während auf der anderen Seite die Timeslots für Vorträge am Vor- und Nachmittag vollumfänglich ausgeschöpft wurden. In den Vorträgen war immer genug Zeit für Rückfragen und Anmerkungen eingeplant, sodass spannende Diskussionen zu spezifischen Themen ermöglicht wurden. Für mich als “Neuling” gab es in dem Bereich ganz schön viel Input und ich hätte noch eine Kaffeepause mehr ganz gut vertragen können.

Insgesamt war es ein sehr angenehmes Ambiente mit einer gesunden Mischung aus Diskussionen, Neugierde, “Spannung” (wie es weitergeht) und auch Smalltalk.

Darüber hinaus verhielten sich alle Mitarbeiter der Agenturen sehr partnerschaftlich und fair zueinander. Für mich tatsächlich eine sehr schöne – und tatsächlich auch neue – Erfahrung.

Was hat dich an CELUM und seinen Produkten besonders beeindruckt oder überzeugt?

Tim

CELUM bietet Unternehmen ein sehr fähiges und robustes DAM-System mit vielen Funktionen. Überzeugt war ich vor allem von der Übersicht, die das System für Kunden liefert. Bei Hunderten oder Tausenden von Assets können Unternehmen kaum den Überblick über auslaufende Lizenzen, veraltete Versionen und Zugriffsrechte behalten. CELUM bietet hier einen intelligenten Lösungsansatz, der Unternehmen zu mehr Überblick und Struktur verhilft. 

Darüber hinaus verfügt das System über die Möglichkeit der Anbindung an andere Systeme wie FirstSpirit, Sitecore, SAP, E-Commerce-Plattformen und viele andere.

Wird sich an unserer Zusammenarbeit mit CELUM als Official Partner zukünftig etwas ändern und wenn ja, was?

Johannes

Wir haben in den vergangenen Jahren in zahlreichen Kundenprojekten erfolgreich mit CELUM zusammengearbeitet und durch die Entwicklung unserer diversen Extensions (s.o.) ein tiefes Produkt-Know-How entwickelt. 

Diese enge und kooperative Zusammenarbeit wollen wir weiterführen und intensivieren, denn wir sind von der Qualität der CELUM-Produkte und ihrem Nutzen für eine effiziente, zentrale Steuerung von Assets in Unternehmen überzeugt.

Als Official Partner profitieren wir außerdem von regelmäßigen Schulungen und Release-Updates sowie von individuellen Partner Jour-Fixes.

Anke Lorge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten und anzeigen können. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.