ChatGPT im Einsatz: Wie unsere UX-Expertin Antje ihre Workflows optimiert

Im Zeitalter rasend schneller technologischer Innovationen stehen Unternehmen vor der zentralen Herausforderung, stets am Puls der Zeit zu bleiben und ihre Arbeitsabläufe kontinuierlich zu optimieren. Im Rahmen des Rooftop Hub Events 2023 hat Antje Lehmann, Digital Consultant bei comspace, ihre Perspektive zum Thema “Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine in der User Experience” aufgezeigt. Sie weiß aus Erfahrung, wie bestehende Ressourcen, insbesondere im textbasierten Bereich, durch die nahtlose Integration eines „AI-Assistenten“ erweitert werden können. Anhand konkreter Beispiele teilt sie ihre Erkenntnisse aus dem Umgang mit AI-Tools, wie ChatGPT, welches sie in ihren täglichen Arbeitsprozess integriert. Seitdem verzeichnet sie erhebliche Effizienzsteigerungen. Was einst einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nahm, bewerkstelligt sie nun in wesentlich kürzerer Zeit.

Effizienzsteigerung durch den Einsatz von KI 

Bei comspace arbeiten Antje Lehmann und ihr Kollege Sören Diekmeyer als UX-Expert*innen tagtäglich daran, u. a. Anforderungen von Unternehmen sowie Interviews mit Nutzer*innen in ihre Projekte einzubeziehen. Zum alltäglichen Geschäft gehören Workshops und Methoden aus dem UX Research, um zu erforschen, wie die Bedürfnisse und das Verhalten der Nutzer*innen aussehen und diese letztlich auf den Plattformen erlebbar zu machen. 

Doch wie genau nutzt Antje ChatGPT in ihrem Workflow als UX-Expertin? 

Hier sind einige Beispiele:

  • Vorbereitung von Design Sprints: Von der Vorbereitung des Kundenbriefings über die konkreten Tagesplanung bis hin zur Nachbereitung unterstützt ChatGPT bei der Durchführung von Sprints. So können Arbeitsaufwände erheblich reduziert werden.
  • Erstellung von Agenda und Checklisten: Auf einen Klick lassen sich umfangreiche Agenden und Checklisten erstellen, die als Grundlage für die Arbeit dienen.
  • Fragestellungen für Sprints: Für den UX-Prozess können gezielte Fragestellungen generiert werden, die den kreativen Prozess in hohem Maße fördern und während des Ablaufs zum Einsatz kommen.
  • Entwicklung von Zielgruppen-Personas: Die ersten Ansätze zur Entwicklung von Zielgruppen-Personas dienen als Inspiration oder Ausgangspunkt für die Erstellung weiterer Personas.
  • User Journey und Wireframes: ChatGPT 3.5 kann keine Wireframes direkt visualisieren. Jedoch unterstützt das Tool bei der Erstellung von User Journeys, Storyboards und gibt erste Ansätze, wie Wireframes gestaltet sein können. Mittlerweile kommen täglich neue Tools auf den Markt, die noch weiter gehen und direkt KI-basierte Ergebnisse visualisieren.
  • Content-Ideen: Platzhalter Ade – statt mit Blindtexten zu arbeiten, liefert ChatGPT Ideen für Headlines und Inhalte, die sich ebenso im Dialog mit der AI verfeinern, optimieren und weiterentwickeln lassen.

“Es ist besonders wichtig, ChatGPT und andere KI-Tools gut zu briefen, d. h. die Prompts so zu formulieren, dass die bestmögliche Ergebnisse erzielt werden können”, so Antje. Sie betont, dass das Tool nach bestimmten Mustern und Erfahrungswerten arbeitet. Ebenso sei wichtig zu verstehen, dass es keine Gewähr für die Aktualität oder Richtigkeit seiner Informationen geben kann. Sie ist jedoch überzeugt, dass ChatGPT in alltäglichen Arbeitsabläufen von UX-Designern und anderen Kreativen eine hilfreiche Rolle spielen kann und wir erst am Anfang einer rasanten Entwicklung stehen. “Das, was wir jetzt mit KI machen, wird in einem Jahr schon komplett überholt sein. Die Lernkurve ist steil.”, ergänzt sie.

Fazit

Wird KI UX-Designer ersetzen? Dazu hat Antje eine klare Meinung: “UX soll Menschen ansprechen. Ich glaube fest daran, dass der menschliche Faktor nicht von Maschinen zu ersetzen ist und sich gute UX da noch besser abgrenzen wird. KI sehe ich tatsächlich eher als Assistenz, die mir den Alltag erleichtert.”

Die dargestellten Beispiele verdeutlichen nur einen kleinen Teil der Optionen, die zur Vereinfachung des täglichen Arbeitsablaufs und zur Steigerung der Produktivität zur Verfügung stehen. KI-Tools stellen ihr bereits jetzt kreative Ansätze zur Verfügung und dienen als wichtige Inspirationsquelle.

AI hat also für Unternehmen eine große Bedeutung: Es revolutioniert die Art der Arbeitsweise und läutet eine neue Ära in Sachen Produktivität und Effizienz ein.

Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr in dieser Aufzeichnung von Antjes Talk:

Annie Chen

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