Ok, ich gebe zu: Die Überschrift ist ein bisschen arg reißerisch. Content Marketing hat es in unterschiedlichen Ausprägungen schon immer gegeben: Kundenzeitschriften, Advertorials, Informationssendungen usw. kann man auch als klassisches Content Marketing bezeichnen.
Die wesentliche Funktion von Content Marketing ist es, den Kunden zu informieren. Es geht weniger um werbliche Inhalte oder um die reine Produkt-Vorstellung, als dem Kunden zu zeigen, was er wie mit bestimmten Produkten oder Dienstleistungen tun kann.
Online Content Marketing
Bei diesem Blog handelt es sich bsw. ebenfalls um Content Marketing. Wir bieten Ihnen hier Informationen über unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter, was uns beschäftigt und natürlich auch, was wir für Sie tun können. In manchen Beiträgen werden wir sicherlich auch einmal ein Produkt vorstellen, das Sie direkt aus diesem Blog heraus buchen können.
Unsere eigentliche Intention ist dabei viel mehr, Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen. Mit aktuellen, spannenden Inhalten – Content eben – möchten wir Ihnen zeigen, was wir alles für Sie tun können. Wenn Sie in diesem Blog etwas entdecken, bei dem Sie sich denken „Das können wir in unserem Unternehmen auch gut gebrauchen!“ Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Der Unternehmens-Content – das KnowHow zahlt somit direkt ins Firmen-Marketing ein.
Marketing für den Content
Der Begriff kann natürlich auch anders herum verstanden werden: Bestimmte Inhalte werden vermarktet. Marketing für den Content also. Das kann das persönliche Gespräch auf dem Messestand sein, bei dem Werbe-Unterlagen überreicht werden.
Ebensogut können Web-Services verwendet werden, um Online-Content in entsprechenden Kanälen zu bewerben.
Ob es sich dabei um digitalte Güter und Dienstleistungen oder auch kostenlose Materialien handelt, bei denen die Wertschöpfung erst später im Prozess entsteht ist dabei relativ unerheblich. Eines der wichtigsten Kriterien ist vielmehr die Conversion-Rate. Also wie viele der Menschen, die ein bestimmtes Angebot zu sehen bekommen, nehmen dieses Angebot auch an?
Die Ideal-Lösung in diesem Fall ist selbst verständlich Content, der für sich selbst spricht und durch seinen hohen Wert für den Nutzer (Unterhaltung, Service, Information usw) weiter empfohlen wird.
Beispiel aus unserer Praxis
Getreu dem alten Motto Eat your own dogfood: Letzte Woche haben wir in unserem Newsletter auf eine Installations-Anleitung für Open Text – eines unserer CMS Produkte – hingewiesen. Damit konnten wir 3 Fliegen mit einer Klappe… Sie wissen schon:
- Service für unsere Kunden über den Inhalt
- Der Inhalt als Marketing für unser CMS-Portfolio
- Der Newsletter als Marketing für den Inhalt
Wir betrachten es nicht nur als unseren Job, Content Management Systeme zu integrieren, sondern kümmern uns auch darum, wie ein CMS und der darin enthaltene Content effektiv eingesetzt werden kann.
Hallo Alex,
ich finde die Überschrift ist nicht so reißerisch, wie Du denkst. Content sind Informationen und wenn man das Medium Internet (und das ganz besonders die Suchmaschinen) anschaut, so ist CONTENT genau das was gesucht und jeden Tag produziert wird. Guter Content unterscheided sich zunehmend von schlechtem Content, da selbst Texter immer mehr zum Spezialisten mutieren müssen, um guten Content generieren zu können.
Hi Basti und danke für den Kommentar.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, eine Frage habe ich aber trotzdem: Ist Content das gleiche wie Information? Gerade, wenn ich Kunden und Webseiten-Besuchern einen Mehrwert bieten möchte, frage ich mich, ob die reine Information wirklich genug ist.
Die Dienstleitung, die wir unserern Lesern bieten möchten, ist ja aus der Flut von Informationen Wissen zu machen. Oder zumindest eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen auf einen Blick zu bieten.