Warum ist die Europawahl am 09. Juni 2024 wichtig? Wer wählt wen? Und wo kann ich mich zur Wahl und den Parteien informieren? In diesem Blogbeitrag haben wir die wichtigsten Infos aufbereitet. Und wir haben unsere Kolleg*innen gefragt: Was bedeutet Europa für dich? Die Antworten findest du hier.
Wer wählt wen?
In diesem Jahr sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes wahlberechtigt, die mindestens 16 Jahre alt sind (vorher mussten Wähler*innen mindestens 18 Jahre alt sein).
Bei der Europawahl werden insgesamt 720 Abgeordnete gewählt. Jedes Land entsendet entsprechend seiner Größe eine bestimmte Anzahl von Parlamentarierinnen und Parlamentariern. In Deutschland sind dies 96 Europaabgeordnete, die aus den nationalen Parteien ins Europäische Parlament entsandt werden. Je mehr Stimmen eine Partei bekommt, desto mehr Abgeordnete kann sie ins Europaparlament schicken.
Im Europaparlament schließen sich die Abgeordneten aus den verschiedenen Ländern nach politischer Zugehörigkeit in Fraktionen zusammen. Aktuell gibt es im Europaparlament sieben Fraktionen. Die größte ist mit 177 Parlamentariern die Fraktion der Europäischen Volkspartei EVP (Christdemokraten). (Quelle: Tagesschau)
Wo kann ich mich zur Wahl informieren?
- Auch zur Europawahl gibt es einen offiziellen Wahl-O-Mat von der Bundeszentrale für Politische Bildung.
- Auf der Website “What Europe does for me” informiert der Wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments über die konkreten Auswirkungen der EU-Politik auf den Alltag der EU-Bürger*innen.
- Die Wahlprogramme der Parteien sind außerdem eine gute Anlaufstelle für Infos zum Europaprogramm.
Warum ist die Europawahl wichtig?
1. Mitbestimmung: Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments vertreten unsere Interessen in der EU. Durch unsere Wahlentscheidung beeinflussen wir, wer diese wichtige Rolle übernimmt.
2. Zukunft Europas: Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftspolitik werden auf europäischer Ebene entschieden. Unsere Wahl hat direkten Einfluss auf diese wichtigen Bereiche.
3. Wir stärken unsere Demokratie: Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt die demokratischen Prozesse und zeigt, dass wir als Gesellschaft gemeinsam die Zukunft Europas gestalten wollen.
Was bedeutet Europa für dich?
Wir haben unsere Kolleg*innen gefragt, was Europa für sie persönlich bedeutet. Hier sind ihre Antworten:
Andreas Kämmer, Geschäftsführer
“Die EU sichert Frieden und Sicherheit in Europa. Frei zu wählen ist ein großes Privileg und wir sollten unsere Stimme bei Europawahl nutzen, um auch in Zukunft in Freiheit und Wohlstand zu leben.”
Björn Weber, Projektmanager
“Europa ist für mich mehr als nur ein Kontinent, es ist meine Heimat. Als Deutscher und Europäer zugleich schätze ich insbesondere die offenen Grenzen, die Freiheit und die Verbundenheit der europäischen Staaten. Diese Werte ermöglichen es mir, nicht nur in einem friedlichen Umfeld zu leben, sondern auch die vielfältigen Kulturen und Traditionen Europas zu erkunden und wertzuschätzen.”
Anke Lorge, Marketing Managerin
„Spätestens seit meinem European Business Studium ist mir klar geworden, wie wichtig ein geeintes und verlässliches Europa für unsere Zukunft ist. Europa verkörpert für mich nicht nur wirtschaftliche Stärke und Zusammenhalt, sondern auch eine bemerkenswerte Vielfalt sowie demokratische und freiheitliche Werte. Besonders schätze ich die grenzenlose Mobilität für Menschen und Waren innerhalb der EU. Davon hat bereits meine ganze Familie profitiert – sei es durch Schul- und Städtepartnerschaften unserer Kinder oder durch eigene studentische und berufliche Erfahrungen in anderen EU-Ländern. Diese Privilegien sind jedoch nicht selbstverständlich. Daher: Gehe wählen und setze dich für ein starkes, vereintes Europa ein!“
Tilmann Missfeldt, Organisationsentwickler
“Europa ist das „Mehr” an Lebensqualität, das Freiheit und Demokratie in dieser Fülle und Vielfalt schafft. Ich erlebe einen kulturellen Reichtum und Austausch, der jetzt möglich ist. Nicht nur weil ich die Vorteile des Reisens genieße, sondern auch, weil Europäer*innen hier in Deutschland lebendig die Kultur mitgestalten und bereichern.
Europa lebt von der politischen Auseinandersetzung und dem Diskurs – das ist Ausdruck der Vielfalt. Freiheit ist immer eine Anstrengung. Alle, die etwas anderes versprechen, verfolgen am Ende nur autoritäre Ziele. Ich bin froh, dass wir keine Alternative zu Europa brauchen, sondern dass wir die Wahl für die Demokratie in Europa haben. Deswegen: Geht wählen – in Deutschland am 9. Juni 2024.“
Annie Chen, Brand & Content Marketing Manager*in
„Für mich bedeutet Europa Vielfalt und Zusammenhalt. Es ist ein Ort des Friedens und der Freiheit, des Austauschs und der Demokratie. Hier fühle ich mich respektiert und wahrgenommen. Europa bietet uns die Chance, voneinander zu lernen und gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten. In diesem dynamischen und inklusiven Umfeld bin ich stolz darauf, meinen Beitrag zu leisten und die Werte von Offenheit und Toleranz zu fördern.“
Die Europawahl aus Sicht unserer Geschäftsleitung
Welche Rolle spielt diese Europawahl für die Zukunft Europas?
Eva Stock, Chief People & Marketing Officer: Die Herausforderungen, vor denen die EU steht, sind keine leichten. Länder liebäugeln unter rechten Regierungen immer offener mit dem Ausstieg. Die Verschärfungen von Asylverfahren und das Thema Außengrenzen wird immer mehr zum parlamentarischen Spaltpilz. Die Klimakatastrophen nehmen zu – die EU ist wichtiger Partner für Fördermittel und Aufbauhilfen in den Mitgliedsstaaten.
Gerade jetzt, wo Kriege plötzlich unmittelbarer sind, wo Gewalt und Elend vor der Haustür sitzen und wo Rüstungsfragen plötzlich wieder ganz oben auf der Agenda auftauchen, bin ich außerordentlich froh, in einem Staatenverbund zu sein, der sich stark aufstellt. Der auch kontrovers zu vielen Themen diskutiert. Ich würde fast behaupten: Nirgends sind die unterschiedlichen „Lager“, die auch in der Gesellschaft vorhanden sind, so gebündelt zu betrachten, wie im EU-Parlament. Es zeigt auch, dass der Dialog funktioniert, solange nicht einem Flügel das komplette Narrativ überlassen wird.
Wie beeinflusst die EU unsere Branche und Märkte?
Johannes Tappmeier, Chief Customer Officer: Durch die EU vergrößert sich unser leichter zu erreichender Markt. Sowohl Chancen als auch Wettbewerb werden verstärkt. Meiner Meinung nach haben wir im Gefüge der EU in Deutschland einen guten Standort. Durch viele starke Unternehmen, die in Deutschland den Hauptsitz haben, aber durch die EU sowohl in Europa als auch in der Welt ihren Absatzmarkt vergrößern können, werden auch für uns bessere Chancen kreiert.
Welche Botschaft möchtest du an unsere Leser*innen, Kolleg*innen und Kunden zur Europawahl senden?
Eva Stock: Nutzt eure Stimme, geht zur Wahl und besinnt euch auf die Möglichkeiten, die euch die EU momentan und in Zukunft bietet. Ich freue mich darauf, mit euch und meinen Kollegen in der Geschäftsleitung in einem starken, vielfältigen und demokratisch geprägten Europa zu arbeiten und zu leben!
Was bedeutet Europa für dich?
Schreib uns gerne einen Kommentar mit deiner Sicht auf Europa und die Europäische Union.