Hack your holidays – In den Sommerferien Programmieren lernen mit der Hacker School und comspace

Die Sommerferien nutzen, um mit Spaß die digitalen Kompetenzen zu erweitern? Dieses Angebot haben u.a. Kinder von comspace-Mitarbeitenden in der letzten Sommerferienwoche genutzt. Mit dem Ferienprogramm “Hack your holidays” bot die Hacker School in Kooperation mit Bielefelder Unternehmen fünftägige Programmierworkshops für Kinder zwischen 11 und 18 Jahren an. In der letzten Ferienwoche lernten insgesamt 12 Kinder das Programmieren mit Scratch, Python und HTML/CSS, sieben Plätze hiervon wurden von comspace für die Kinder unserer Kolleg*innen gesponsert. 

“Hack your holidays” als Gemeinschaftsprojekt

Gemeinsam mit der Bielefelder Agentur u+i haben wir die Ferienwoche fachlich gestaltet. Das Know-How für die Bearbeitung der Aufgaben wurde dabei von IT-Profis aus unseren Unternehmen vermittelt: Seitens comspace engagierte sich unser Kollege und Webentwickler  Nils Bentlage als sogenannter Inspirer bei der Wissensvermittlung. 

Die Arbeit mit den Kindern war herausfordernd und hat mir Spaß gemacht. Alle waren hilfsbereit und kreativ, besonders toll war aber, wenn man gemerkt hat, dass es irgendwo “klick” gemacht hat. Zum Ende der Woche hatten wir eine Handvoll Projekte erarbeitet, die technisch und gestalterisch glänzen konnten.

Nils Bentlage, Webentwickler bei comspace & Inspirer während der Hacker School-Ferienwoche

Möglich gemacht wurde das Ferienprogramm auch durch unseren regionalen Netzwerkpartner, den Bielefelder Pioneers Club, dem die Ausbildung von digitalen Pionieren von morgen ein Herzensthema ist. Durch die Kooperation mit der Hacker School, die Organisation der Ferienwoche sowie die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Pioneers Space konnte das Programm ein voller Erfolg werden. 

“Meine große Tochter war dabei (das erste Mal) und es hat ihr super gut gefallen. 🙂 Location, Inhalte, Essen – eine rundum gelungene Aktion. Und wir als Eltern durften uns am jeweiligen Nachmittag über ein glücklich und zufriedenes Kind freuen, das uns total begeistert ihr Gelerntes gezeigt hat.“

Elternfeedback einer Teilnehmerin von „Hack your holidays“ mit comspace und u+i

Hack your holidays – Fortsetzung folgt

Initiiert hat die Ferienbetreuung übrigens unser Geschäftsführer Andreas Kämmer, dem Nachwuchsförderung und Familienfreundlichkeit schon immer Herzensthemen sind. 

“Innerhalb kürzester Zeit waren alle für comspace reservierten Teilnahmeplätze bei “Hack your holidays” belegt. Ich bin begeistert, mit welcher Neugier die Kids an die Sachen herangegangen sind. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir mit dem Programmierworkshop Jungen UND Mädchen angesprochen haben und die Kinder unserer Kolleg*innen eine inspirierende Ferienwoche verbringen konnten,” fasst Andreas die Woche zusammen. Das klingt eindeutig nach einer Fortsetzung, oder? 😉

Was ist die Hacker School?

Jeder junge Mensch soll das Programmieren kennenlernen, bevor er sich für einen Beruf entscheidet – das ist die Vision der Hacker School. Mit niedrigschwelligen Kursen begeistert die gemeinnützige Organisation junge Menschen im Alter von 11 – 18 Jahren für die bunte IT-Welt mit all ihren Möglichkeiten. In der Hacker School unterrichten keine klassisch ausgebildeten Lehrer*innen. Stattdessen begeistern die IT-Expert:innen aus der freien Wirtschaft als sogenannte Inspirer. Sie geben motiviert und praxisnah ihre Programmierkenntnisse ehrenamtlich an die jungen Teilnehmer:innen weiter und vermitteln die Grundlagen in Programmiersprachen wie Python, Javascript, HTML/CSS. 

Mehr Infos zur Hacker School findet ihr hier: https://hacker-school.de/ueber-uns/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten und anzeigen können. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.